Mit der Kuh auf Du und Du - Lebenshof Bergwaldhof  : Kuh kuscheln, Kuh Patenschaften, Pensionskühe, Esel Patenschaften

Jahresrückblick 2021

Januar /Februar  2021:

das Jahr begann mal wieder ruhig, denn der verhängte Lockdown für Freizeitanbieter, sorgte dafür das wir die ersten 3 Monate des Jahres kein Kuh kuscheln anbieten konnten, aber die Kühe erfreuten sich an den zahlreichen Schnee Tagen.

März 2021:

eine neue Kuh am Hof.... oder Paulinchen kehrt heim. Vor 7 Jahren (noch intensiv im Zucht Geschehen, Gedanke an Gandenhof weit entfernt), wurde Hinterwälder Kuh Paulinchen im Alter von 8 Jahren unfruchtbar, da sie zum damaligen Zeitpunkt die älteste im Stall war, wollten wir ihr ein weiter leben ermöglichen und waren froh, das sie der Gnadenhof Kress in Rees aufnehmen konnte. Als im März ganz plötzlich Frau Kress starb, der Hof aufgelöst wurde, zögerten wir nicht lange und holten Paulinchen nach hause zurück.

April 2021:

Ein neues Familienmitglied mit 4 Hufen ist eingezogen. Wir kauften eine Freundin für "Püppi" Lif, aus deren ehemaligen Herde. Die Wiedersehensfreude bei Püppi und Runa war groß.

Mai 2021:

endlich Weidezeit. Dadurch das es im April noch einige Schneetage gab, wuchs das Gras spät und die Kühe konnten erst im Mai auf die Wiesen. Den "Ruf der Freiheit" folgend, gaben einige Kühe so richtig Gas.

...... demnächst mehr vom Rückblick 2021