Mit der Kuh auf Du und Du - Lebenshof Bergwaldhof  : Kuh kuscheln, Kuh Patenschaften, Pensionskühe, Esel Patenschaften  

Bei uns leben nicht nur Kühen und Esel,  

auch wenn Kühe sicher unsere Leidenschaft sind und Kühe den Großteil des Lebens auf dem Hof ausmachen. 


Bei uns sind auch 3 Hunde, 2 Katzen, 3 Ponys und ca. 20 Hühner Zuhause.


 Diesen Tieren widmen wir genauso unsere Zeit, auch wenn Sie hier nicht alle ihre eigene Seite haben, dafür fehlt uns die Zeit für die Homepage und unsere Homepage Besucher würden den Überblick verlieren. 

Dennoch möchten wir die anderen Tiere hier vorstellen.

Luma, unsere 5 jährige Border Collie Hündin. Luma findet "Hüten ist das halbe Leben", typisch Border immer in Action. Kühe rein, Kühe raus, Luma ist dabei. Ebenso gerne läuft sie aber am Pferd mit, wenn Simone durch den heimischen Wald reitet. Luma teilt sich gerne mal ihr Körbchen mit den beiden Katzen. Luma ist unser "Gute Laune" Hund.



Anka, mit ihren 14 Jahren bereits eine betagte alte Dame, die die Ruhe ihres Körbchens ganz klar bevorzugt. Die Zeiten des Spielens sind vorbei. Mit Cushing und Arthrose ist sie nicht mehr die fitteste, aber wir freuen uns jeden über jeden Tag, den unser altes Labrador Mädchen noch bei uns ist. 








Raja, die jüngste der Truppe. Geboren 11/2023. Raja will erst noch Hund werden.... eines Tages ist sie ein großer stattlicher Bernhardiner. Aktuell benimmt sie sich ganz typisch wie ein frecher Welpe. 


 

Motte & Monty , "die Haus & Draußen Tiger". Die Rot-Weiße Motte, leidenschaftliche impulsive Jägerin, macht den Mäusen das Leben schwer. Monty eher der ruhige, aber schlaue Jäger, mit Geduld zum Ziel ist sein Motto. Der große Kater hat auch, besonders an kalten Wintertagen eine Vorliebe für´s warme Plätzchen auf unserem Sofa. 




Simone`s Lieblinspony, Isländer Stute Lif. Lif vom Barghof ist ein Schatz, immer nett, immer entspannt zu reiten, das ideale "Feierabend Pferd", zum abschalten vom Alltag. Lif ist ein gemütliches Pferd mit bequemem Tölt. Trab und Galopp sind nicht so ihr Ding. Wenn schneller als Schritt, dann bitte Tölt, ist ihr Motto. Lif und Border Luma sind gerne gemeinsam mit Simone im Wald unterwegs. 



Bambita, die große Aegidienberger Stute. Bambi findet es  schön die Natur zu durchstreifen, im heimischen Revier, wie außerhalb auf Tagesritten. Mal flott, mal etwas gemütlicher, am liebsten jedoch in einem mittleren Tempo. Sie mag es aber auch sich zu präsentieren, dann zeigt sie ihre schwebenden Gänge (nicht nur auf der Wiese) und den tollen Tölt. Simone liebt auch den Tölt, so das man Bambi & Simone 2-3 mal im Jahr auch aus "Freude an der Sache" auf einem Turnier sieht, auch wenn die beiden nicht dafür trainieren, sondern nur im Wald herum reiten. 

2023 gab es ein Highlight, Bamita GPZ & Simone wurden Deutsche Vizemeister der Aegidienberger Pferde bei der Deutschen Gangpferde Meisterschaft.  "Danke Bambi":

Leider scheint es als sei Bambi auch nach nunmehr 1 Jahr immer noch nicht richtig angekommen zu sein. Bambi ist ein Offenstall Pferd. Diese Haltung hatte sie bisher, aber das können wir ihr nicht bieten. Box mit Weidegang /Padock ist nicht ihre Welt. Langfristig werden wir versuchen ihr ein Zuhause mit passender Haltung zu suchen. Auch wenn es eigentlich verrückt ist, so ein mega Turnierpferd mit umwerfender Ausstrahlung abzugeben, aber sollen Turniererfolge und Schönheit zu Lasten eines tollen Pferdelebens gehen. Nein sicher nicht, auch nicht, wenn Simone klar ist, das sie nicht noch einmal im Leben so ein Traumpferd finden wird. 

(Foto: Hestamyndi)


Die kleinste der Ponytruppe ist Gipsy, mit richtigem Namen Darcys Reggie Lady. Gipsy ist ein Irish´es Skewbald Pony, welches die Größe eines Welsh A hat. Gipsy ist im Dezember zu uns gekommen. Simone kannte sie aber schon länger und sah sie gelegentlich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit. Als es plötzlich hieß, das Gipsy zum Verkauf stand, war schnell klar, das sie zu uns zieht,  woran ihre tolle Farbe nicht ganz unbeteiligt war (Simone mag Pferde mit breiter Blesse). Anfangs war sie recht schwierig im Umgang, aber mit Geduld und Üben ist sie inzwischen ein tolles Pony geworden, das sich in der Damen Truppe wohl fühlt. 








In Kürze stellen wir die Hühner vor, nicht jedes einzelne, aber dafür mit vielen Fotos.